Förderverein der Sebastianschule Neuthard e.V.

23.11.2022 - Adventsbasar

Letzte Woche fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder der Adventsbasar in unserer Sebastianschule statt. Zu Beginn wurden die liebevoll einstudierten Darbietungen der Kinder in der Turnhalle begeistert gefeiert. Mit Tänzen und Liedern haben die Schülerinnen und Schüler die anwesenden Eltern und Familien auf die Adventszeit eingestimmt. Im Anschluss lud der Duft von Grillwürstchen, Waffeln und Glühwein zum Verweilen ein. In feierlicher Stimmung und bei doch angenehmen Temperaturen genossen die Kinder gemeinsam mit ihren Familien die Leckereien und das gemütliche Beisammensein.
Der Förderverein möchte sich von Herzen bedanken bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die wir eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine stellen könnten. Ihr ehrenamtlicher Einsatz hat es möglich gemacht, dass unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder ein schönes Adventsfest in der Schule feiern konnten.
Der Förderverein wünscht Ihnen allen eine schöne Adventszeit!

30.09.2022 - Wandertag

Am vergangenen Freitag fand der beliebte, durch den Förderverein organisierte alljährliche
Wandertag statt. In ihrem Klassenverband starteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften an der Sebastianschule und wanderten dann die jeweils vorbereiteten drei Stationen ab. Die älteren Schüler führte ihr Weg teilweise bis nach Karlsdorf. An den Laufstrecken warteten zahlreiche Ortsvereine und Institutionen mit spannenden Aktionen. Wir bedanken uns hier ausdrücklich beim Harmonika Club Neuthard, dem Turnverein und Fußballverein Neuthard, der Kelterei Roth, der Feuerwehr und dem DRK Neuthard, dem Tennis Club Rot-Weiß und dem TSV Tischtennis Karlsdorf, der Polizeistation Karlsdorf-Neuthard, sowie der Greifvogelstation Karlsdorf und dem Vogelpark Neuthard, ohne deren tatkräftige Mithilfe der Wandertag nicht möglich wäre. Dem tollen Einsatz und Einfallsreichtum der Ortsvereine und Institutionen ist es zu verdanken, dass die Kinder bei allen Stationen mit großer Begeisterung dabei waren. Den Abschluss feierten dann alle Klassen im Vogelpark Neuthard. Dort wurden sie von unseren Vorstandsmitgliedern mit Hot Dogs und dem von der Kelterei Roth gesponserten und von den Zweitklässlern am Morgen frisch gekelterten Apfelsaft empfangen.
Zum Start ins neue Schuljahr war dies wieder einmal eine tolle Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler. Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!

20220930_095253
20220930_091923
20220930_092409
20220930_101349
20220930_113647
20220930_095326
20220930_114822
20220930_102438
20220930_104224

September 2022 - Schwimmkurs in Zusammenarbeit mit dem DLRG Dettenheim

Erstmals in diesem Jahr, haben wir in den Sommerferien einen einwöchigen Schwimmkurs anbieten können. Mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, des DLRG Dettenheim und der Stiftung Sparkasse Kraichgau konnten wir diesen erfolgreich durchführen. Hierfür nochmals herzlichen Dank! Die Kinder hatten sehr viel Spaß und es wurden am Ende auch zahlreiche Seepferdchen-Urkunden verliehen. Wir hoffen sehr, dass wir dieses Angebot im nächsten Jahr wiederholen können.

14.08.2022 - Summertime Triathlon

Der Förderverein bedankt sich bei allen Helfern des diesjährigen Summertime Triathlon am 14.08.2022. Bei extrem sommerlichen Temperaturen habt Ihr es Euch nicht nehmen lassen, unseren Verein mit Eurer tatkräftigen Hilfe bei der Ausrichtung dieser tollen Sportveranstaltung zu unterstützen. Die durch Euch zusammengekommene großartige Helferpauschale werden wir bei unseren kommenden Projekten für die Schülerinnen und Schüler der Sebastianschule einsetzen. Herzlichen Dank!

12.08.2022 - Großzügige Spende der Sparkasse Kraichgau

Der Förderverein der Sebastianschule Neuthard e. V. bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Spende der Sparkasse Kraichgau in Höhe von 200 €. Der Spendenscheck wurde von der Filialleiterin Frau Müller-Welter und dem Marktgebietsleiter Herrn Samson offiziell an unsere Vorsitzende Martina Link überreicht.
Den Geldbetrag werden wir sowohl für die Ausrichtung der kommenden Einschulungsfeier als auch für unser Projekt „Neue Spielgeräte für die Sebastianschule“ einsetzen. Im Namen der Kinder nochmals herzlichen Dank an die Sparkasse Kraichgau!

26.07.2022 - Verleihung des Sozialpreises

Zum Abschluss des Schuljahres hat der Förderverein der Sebastianschule anlässlich der Abschlussfeier der 4. Klassen den Sozialpreis verliehen. Dies ist eine Anerkennung für Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, die sich im sozialen Umgang im Klassenverband besonders verdient gemacht haben. Den Kindern wurde hierfür durch Manuela Löhmann, der Vorsitzenden der Elternvertretung, im Namen des Fördervereins eine Urkunde sowie einen Büchergutschein überreicht.
Wir gratulieren ganz herzlich Lyn Fuchs, Chris Bechthold, Mika Hauth, Alea Gashi (v.l.n.r.).

18.07.2022 - Besuch vom Eiswagen

Kurz vor den Sommerferien gab es für die Schülerinnen und Schüler der Sebastianschule eine ganz besondere Abkühlung. Am vergangenen Montag kam der Eiswagen zu Besuch. Organisiert vom Elternbeirat und gesponsert vom Förderverein gab es für alle Kinder der Schule ein Eis. Wieder einmal fiel die Entscheidung schwer für welche leckere Sorte man sich denn entscheiden sollte.

Projekt 2020 - Außengelände/ Balancierparcour 2.0

Bereits vor den Sommerferien 2020 hatten wir unser Ziel erreicht und konnten den Auftrag zum Bau des Balancierparcours an „Die Werkstatt“ aus Heidelberg erteilen. Nachdem gleich mit den Arbeiten begonnen wurde, konnte der Parcour rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres fertiggestellt werden.

Seither können die Kinder die sinnvolle Erweiterung des vorhandenen Spielplatzes in den Pausen und natürlich auch nach der Schule nutzen.
Ganz herzlich möchten wir uns hier bei allen Spendern und Unterstützern bedanken! Ohne euch hätten wir unser Ziel nicht so schnell erreichen können.
Der CDU-Ortsverband Neuthard hat unser Projekt mit 500,00 € unterstützt. Außerdem durften wir uns über eine weitere Spende der BBBank in Höhe von 2.500,00 € freuen.

Bolzplatz 2017

Begeisterung und Freude am Fußball verbindet Jungen und Mädchen, Alt und Jung. Mit der Einweihung unseres Bolzplatzes in Neuthard bei der Sebastianschule am Samstag, den 15.07.2017 hatten wir den Startschuss gegeben. Durch die Reden von Bürgermeister Sven Weigt, Schuldirektor Edgar Auchter und der Vorsitzendes des Fördervereins Bettina Gaßmann wurde nochmals verdeutlicht, dass viel Arbeit und Fleiß in dem Projekt steckt. Dieses Engagement für die Kinder honorierten die Sparkasse Kraichgau und die Volksbank Stutensee-Weingarten eG mit jeweils einer Geldspende in Höhe von 1.000,00 €. Pfarrer Torsten Forneck und Pfarrer Markus Rensch fanden die passenden Worte und segneten unseren Bolzplatz. Musikalisch wurde der offizielle Teil des Tages vom Schulchor unter der Leitung von Frau Fenchel gestaltet. Als Gast gab uns Sean Dundee (ehem. KSC) die Ehre und brachte nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Mit viel Geduld und Ausdauer erfüllte er gerne alle Autogrammwünsche der jungen und jung gebliebenen Spieler. Im Fun-Turnier stellten sich dann 12 Mannschaften in unterschiedlichen Altersgruppen der Herausforderung und spielten ein klasse Turnier. In der Gruppe der Erwachsenen siegte im Entscheidungsspiel "Barfuß Bethlehem" über die Mannschaft "Volksbank Stutensee-Weingarten". Bei den Kindern gewann "die coolste Truppe ever" nicht nur den ersten Platz und den Pokal, sondern auch Eintrittskarten für den SV Sandhausen. Bei den jüngsten Spielern setzte sich "FV Neuthard I" an die Spitze und gewann ebenfalls Eintrittskarten für den SV Sandhausen. Den Spielball spendete der GVKN und wurde uns vom 1. Vorsitzenden Herrn Zimmermann übergeben.

Wir wollen hiermit allen Helfern und Kuchenbäckern recht herzlich für ihre Hilfe danken.